Freiwillige Feuerwehr Gerersdorf

Nachdem in den Jahren 1886 und 1887 im Gemeindebereich 31 Häuser dem Feuer zum Opfer gefallen waren, gründete Leopold Lechner, Gastwirt in Gerersdorf, im Oktober 1887 mit 24 mutigen Männern die „Freiwillige Feuerwehr Gerersdorf“, die er 23 Jahre als erster Feuerwehrhauptmann führte.

Seitdem haben sich in der Gemeinde Gerersdorf immer wieder opferbereite Männer gefunden, die jederzeit bereit waren, ihren Mitmenschen in größter Not zu helfen. Waren es in den ersten Jahrzehnten fast nur Brandeinsätze, so brachte der enorm schnelle technische Fortschritt bei Industrie, Energie, Verkehr usw. der Feuerwehr ganz gewaltige Anforderungen.

Mithilfe der Gemeinde und der Bevölkerung war es immer möglich, den größer werdenden Anforderungen entsprechende Einsatzfahrzeuge und Einsatzgeräte bereitzustellen. Gleichzeitig musste auch die Mannschaft weiter geschult werden. Auch das Feuerwehrgerätehaus wurde vergrößert, umgebaut und schließlich ganz neu gebaut.

Feuerwehrchronik

1. Gründungsjahr
    Holzfass mit Einstellhandpumpe, gelagert im alten Friedhofschuppen

2. 1. Feuerwehrhaus (südlich der Pfarrhofscheune)
    1. fahrbare Handpumpe (Bgm. Johann Staindl)

3. 2. fahrbare Handpumpe (bis 1945 einsetzbar)

4. Ankauf des ersten Mannschaftswagens (bis 1915)

5. Neues Feuerwehrhaus mit Schlauchturm, südlich des Alten, das Alte wird Remise für den neuen Leichenwagen (Bgm. Anton Resch)

6. 40 Jahre FF Gerersdorf
    1. Motortragkraftpumpe auf Zweiradanhänger
    Neuer Mannschaftswagen für Pferdezug
    Aufbau des hohen Schlauchtrockenturmes mit Schlauchaufzug (Bgm. Franz Gruber)

7. Neue Tragkraftpumpe RW 80 (Bgm. Franz Prisching)

8. 1. Feuerwehrauto Steyr 370, den Feuerwehraufbau macht die Fa. Fritz Krumböck, Gerersdorf

9. Errichtung von fünf Feuerlöschteichen (Bgm. Johann Birgmayr)

10. Elektrische Alarmsirene FS 10

11. Neues Feuerwehrhaus mit Wohnung im 1. Stock, an Stelle des alten Feuerwehrhauses und der Pfarrhofscheune
    Neue Tragkraftpumpe 75 VW (Bgm. Franz Harm)

12. 80 Jahre FF Gerersdorf
    Neues Löschfahrzeug Opel Blitz (Bgm. Franz Harm)

13. Erste Funkgeräte werden angeschafft

14. 90 Jahre FF Gerersdorf
    1. Tanklöschfahrzeug RLF 2000 (Bgm. Willi Gruber)

15. 100 Jahre FF Gerersdorf
    Neues Feuerwehr-Unionhaus und Sportanlage, altes FF-Haus wird Raika (Bgm. Helmut Lechner)

16. Neues Löschfahrzeug MB 814 D (Bgm. Josef Ramler)

17. Neue Tragkraftpumpe BMW Fox

18. Erster Hydraulischer Rettungssatz für Menschenrettung aus Fahrzeugen wird angeschaffen (Schere und Spreizer)

19. Ankauf einer Abschleppachse

20. Neuer VW-Mannschaftswagen

21. Neues Tanklöschfahrzeug TLF 4000/300 von der Firma Lohr ersetzt den alten Tankwagen Steyr 690 (Bgm. Josef Ramler)

22. Ankauf eines Anhängers für Transportarbeiten

23. Von der ÖBB wird für Eisenbahnunfällen in Gerersdorf ein Versorgungsfahrzeug stationiert

24. Das Mannschaftstransportfahrzeug wird durch ein Neues ersetzt. Opel Vivaro (Bgm. Herbert Wandl)

25. Ankauf eines HLF1 von der Firma Rosenbauer, ersetzt das in die Jahre gekommenen Löschfahrzeug aus dem Jahre 1992

Die Kommandanten der FF Gerersdorf

1. Lechner Leopold

2. Kern Ferdinand

3. Linauer Karl

4. Ramler Josef

5. Gruber Franz

6. Birgmayr Johann

7. Pollroß Josef

8. Haider Anton

9. Pasteiner Karl

10. Ramler Josef

11. Kern Leopold

12. Ing. Selig Herbert

13. Pollroß Harald

14. Kraushofer Herbert

15. Grünauer Christian

16. Fraberger Matthias

Die Florianiplakette

Das ist die größte Auszeichnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes an Zivilpersonen, die für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen geehrt werden.

Diese hohe Auszeichnung erhielten:

1. Bgm. Franz Harm

2. HS Dir. Franz Jansky

3. Bgm. Helmut Lechner

4. Bgm. Ing. Josef Ramler

5. Ferdinand Bertl jun.

6. Bgm. Herbert Wandl

Die Feuerwehrjugend der FF Gerersdorf

Bereits im Kriegsjahr 1942 wurde in Gerersdorf zur Verstärkung der wenigen noch in der Heimat verbliebenen Feuerwehrmänner eine „Jugendfeuerwehr“ angeordnet. Insgesamt wurden 16 Jugendliche sofort für den Brandeinsatz ausgebildet und auch bis Kriegsende 1945 viermal bei Bränden eingesetzt. Nach Kriegsende hat sich diese Gruppe aufgelöst.

Wegen Nachwuchssorgen wurde 1978 im NÖ Feuerwehrgesetz die Bildung von Feuerwehrjugendgruppen vorgesehen. Bereits 1980 meldeten sich 15 Burschen im Alter von 12 bis 15 Jahren zur „Feuerwehrjugend der FF Gerersdorf“. 1. Jugendführer war Kraushofer Herbert.

Seither gibt es in Gerersdorf eine rege Feuerwehrjugendgruppe, die sich sehr begeistert an allen Feuerwehrjugend-Veranstaltungen beteiligt und sich so auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Von den derzeit 81 aktiven Feuerwehrmännern kommen 68 aus der Feuerwehrjugend.

Die Feuerwehrjugendbetreuer

1. Kraushofer Herbert